Neurologie/Neuropsychologie

Die Neurologische und Neuropsychologische Abteilung der m&i-Fachkliniken Hohenurach umfasst rund 160 Betten, welche auf sechs Stationen verteilt sind.

Hier werden vor allem Patienten behandelt, die einen Schlaganfall oder Hirnblutung erlitten haben, die sich einer Operation am Gehirn unterziehen mussten oder die an einer entzündlichen oder degenerativen Erkrankung des Nervensystems leiden (dazu zählen unter anderem auch die Parkinson'sche Krankheit und die Multiple Sklerose).

Des Weiteren kommen Patienten mit Bandscheibenvorfällen oder Einengungen des Wirbelsäulenkanals zur Aufnahme, sofern diese Zustände mit einer Beeinträchtigung des Rückenmarks und/oder der Nervenwurzeln einhergehen.

Ein besonderer Schwerpunkt der Abteilung liegt auf dem Gebiet der neurogenen Sprech-, Stimm-, Schluck- und Sprachstörungen. Überdies behandeln wir Patienten mit neuropsychologischen Beeinträchtigungen, z.B. der Aufmerksamkeitsregulation, der Wahrnehmung, des Gedächtnisses und der sogenannten Exekutivfunktionen.

Die Abteilung Neurologie ist über einen Kooperationsvertrag mit der Universität Tübingen verbunden. Der Chefarzt hat in Personalunion eine C3-Professur für Neurologische Rehabilitation an der Medizinischen Fakultät inne.

In diesem Rahmen wird unter anderem mit Hilfe moderner bildgebender Methoden (funktionelle Kernspintomographie, Ganzkopf-Magnetenzephalographie) untersucht und erforscht, welche Strukturen des Gehirns an der Sprachverarbeitung und an emotionalen Reaktionen beteiligt sind.

Hier
erhalten Sie noch mehr Informationen über unsere Abteilung für Neurologie/Neuropsychologie zum downloaden.