Fachkliniken Hohenurach auf Platz eins der besten Krankenhäuser Deutschlands

Bad Urach – Von über 1500 Krankenhäusern belegten die m&i-Fachkliniken Hohenurach den ersten Platz in der Kategorie Rehakliniken. Das Zertifikat „Deutschlands beste Krankenhäuser“ wurde durch das F.A.Z.-Institut in Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung verliehen.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und sind froh bundesweit zu den besten Krankenhäusern zu zählen. Das bedeutet für uns allerdings nicht, dass wir uns auf den Lorbeeren ausruhen. Unser Ziel ist es weiterhin die sehr hohe medizinische Qualität zu halten und stetig weiter auszubauen. Der Dank geht vor allem an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich großartige Arbeit leisten“, so der Geschäftsführer der Fachkliniken Hohenurach Uli Wüstner.

Datengrundlage der Studie sind die Patientenbefragungen und Online-Bewertungsportale TK-Klinikführer, klinikbewertungen.de und Weisse Liste. Patienten beurteilen das Krankenhaus in den vier Kategorien Gesamtzufriedenheit, Organisation und Service, medizinische Versorgung und Sonstige. „Besonders freuen wir uns über die positiven Bewertungen unserer Patienten, denn ihre Zufriedenheit ist unser größter Erfolg“, so der Geschäftsführer.

Ergänzt werden diese Daten durch die jährlich veröffentlichten Qualitätsberichte der Kliniken. Sie berücksichtigen unter anderem die Kriterien Qualifikation der Mitarbeiter, das Leistungsspektrum und die Ausstattung des Krankenhauses sowie das medizinisch-pflegerische Angebot der einzelnen Kliniken. Damit bilden sowohl sachliche als auch emotionale Bewertungen die Basis der Studie.

Die m&i-Fachkliniken Hohenurach sind Kliniken für Spezialisierte Akutmedizin und Medizinische Rehabilitation. Die beiden Kliniken verfügen über 555 Betten und betreuen Patienten in den Fachdisziplinen Orthopädie, Neurologie, Innere Medizin und Geriatrie. Diese medizinische Struktur bestehend aus Anschlussheilbehandlungen (ambulant und stationär) und Heilverfahren gibt den Kliniken ein einzigartiges Leistungsprofil. Die Fachkliniken Hohenurach gehören zur m&i-Klinikgruppe Enzensberg, die in Deutschland acht Fachkliniken und ein ambulantes Rehabilitationszentrum betreibt.

Fachklinik Bad Pyrmont
Parkland-Klinik