Patienten in besten Händen

Bad Urach – Die Fachkliniken Hohenurach sind eine von Deutschlands besten Rehabilitationskliniken, wenn es um die therapeutische Versorgung ihrer Patienten geht. Zu diesem Ergebnis kommt die Deutsche Rentenversicherung in ihren aktuellen Berichten zur Reha-Qualitätssicherung 2020. Die Fachkliniken für Spezialisierte Akutmedizin und Medizinische Rehabilitation erreichten bei der regelmäßigen Kontrolle der DRV in der Bewertungskategorie „Therapeutische Versorgung“ Bestnoten.

In ihrem Bericht zur Reha-Qualitätssicherung wertet die Deutsche Rentenversicherung Entlassungsberichte von Reha-Einrichtungen in ganz Deutschland aus. Dabei achtet die DRV auf verschiedene Standards, die in den unterschiedlichen Kategorien erfüllt sein müssen.

Die jetzt veröffentlichten Ergebnisse sehen die Fachkliniken Hohenurach und ihre Abteilungen Orthopädie und Neurologie in der therapeutischen Versorgung (KTL) der Patienten an der deutschen Spitze. Insgesamt über 379.000 Entlassungsberichte aus 542 orthopädischen und 129 neurologischen Reha-Einrichtungen wertete die DRV aus. Die Bewertung wurde in drei Bereiche unterteilt – die Leistungsverteilung (LV), Leistungsmenge (LM) und Leistungsdauer (LD). Aus diesen drei Ergebnissen setzten sich dann die Gesamtqualitätspunkte der therapeutischen Versorgung der jeweiligen Reha-Einrichtung zusammen. Insgesamt erreichten die Fachklinik in der Orthopädie 98,9 von 100 Qualitätspunkten, in der Neurologie 99,4 und liegen damit vor dem Durchschnittswert der anderen Einrichtungen von 94,5 und 92,7.

„Für uns sind diese sehr guten Ergebnisse eine Bestätigung unserer qualitativ hochwertigen und ganzheitlichen Arbeit“, kommentiert der kaufmännische Direktor der Fachkliniken Hohenurach, Uli Wüstner, den Bericht der Deutschen Rentenversicherung. „Gleichzeitig werden wir uns aber auf diesen Lorbeeren nicht ausruhen. Wir werden an der Weiterentwicklung und kontinuierlichen Verbesserung zum Wohle unserer Patienten arbeiten“.