Bad Urach – Die m&i-Fachkliniken Hohenurach haben jetzt am zehnte Corza Medical Organspendelauf teilgenommen und so auf das Thema „Organspende“ aufmerksam gemacht. Bei dem Charity-Lauf konnten die Teilnehmer:innen zwischen einer 2,5- oder 5-Kilometer Laufstrecke wählen. Alle 3.900 Teilnehmenden erreichten ihr persönlich gestecktes Ziel und sammelten so rund 25.000 Euro für den guten Zweck. Der Organspendelauf fand in diesem Jahr virtuell statt. Alle Läufer:innen waren über eine App miteinander verbunden und konnten so trotzdem „gemeinsam“ laufen.

„Wenn man mit seinem Hobby auch noch eine sinnvolle Sache unterstützen kann, ist das einfach toll. “, so Uli Wüstner, Geschäftsführer der m&i-Fachkliniken Hohenurach. Insgesamt meldeten sich 309 Läufer:innen der m&i-Klinikgruppe Enzensberg, zu der die m&i-Fachkliniken Hohenurach und sieben weitere Kliniken und ein Gesundheitszentrum gehören, zu dem Lauf an. Damit stellte sie rund acht Prozent der Teilnehmer:innen. Aufgrund der hohen Bereitschaft in der Klinikgruppe, wurden eigene Laufshirts entworfen und bestellt, mit denen die Mitarbeiter:innen ausgestattet wurden.

„Gemeinsam“ laufen und gemeinsam Leben retten

Der Lauf fand dieses Jahr aufgrund der Maßnahmen zum ersten Mal ausschließlich virtuell statt. Trotzdem liefen alle Teilnehmer:innen „gemeinsam“. Über eine App fiel um 17 Uhr der Startschuss und alle liefen gemeinsam für den guten Zweck.

Durch den Lauf konnte ein Betrag von rund 25.000 Euro gesammelt werden. Die gesamte Summe wird nun zum einen an die Kinderhilfe Organtransplantation und zum anderen an das Rehazentrum Ederhof der Rudolph Pichlmayr-Stiftung gespendet.
Der Lauf soll dazu anregen, sich mit den Themen Organspende und Organtransplantation auseinanderzusetzen, zu diskutieren und für sich eine Entscheidung zu treffen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: