Wir helfen seit über 40 Jahren Patienten dabei, ihre Gesundheit durch hochwertige Medizin, Therapie und Pflege zu verbessern.

Die m&i-Fachkliniken Hohenurach (Bad Urach) sind am Rande der Schwäbischen Alb gelegen. Rund 600 Mitarbeitende versorgen jährlich ca. 6.500 Patienten in der Neurologische Frührehabilitation Phase B und der weiterführenden Neurorehabilitation der Phasen C und D, der Orthopädie (mit Osteologischem Kompetenzzentrum, Schmerzklinik), der Innere Medizin und Geriatrie (mit Sturzprophylaxe). Zudem sind wir spezialisiert auf die Versorgung von BG-Patienten. Bei uns steht der Patient im Mittelpunkt unseres Handelns - ganz nach unserem Motto:
Mit uns neue Kräfte entdecken.

Die m&i-Fachkliniken Hohenurach gehören zur m&i-Klinikgruppe Enzensberg, die als privatwirtschaftlich geführtes Unternehmen im Gesundheitswesen das Dach acht interdisziplinär ausgerichteter Fachkliniken in Deutschland bildet.

Zum Jahresbericht 2022

m&i-Fachkliniken Hohenurach - Klinikleitung

Uli Wüstner

Michael Flad

Personalleiter/stv. Kfm. Direktor

Dr. med. Jürgen Schoppet

Chefarzt Neurologie

Dr. medic (I.M.F. Klausenburg) Johannes Theil

Chefarzt Innere Medizin/Geriatrie

Dr. med. Thomas Drabiniok

Chefarzt Orthopädie

Forschung & Qualität

Forschung hat für uns einen sehr hohen Stellenwert. Die Schwerpunkte der interdisziplinären Rehabilitationsforschung in der m&i-Klinikgruppe und den m&i-Fachkliniken Hohenurach sind die Evaluation neuer Therapieverfahren und die Rehabilitationsverlaufsforschung sowie -systemforschung.

Unser Leistungsspektrum orientiert sich an aktuellen wissenschaftlichen, medizinischen, therapeutischen und pflegerischen Standards. Um die Qualität unserer Arbeit auf hohem Niveau zu halten, überprüfen wir regelmäßig unsere Arbeitsabläufe und Behandlungsergebnisse und veröffentlichen die Ergebnisse in strukturierten Qualitätsberichten.

Die m&i-Fachkliniken Hohenurach sind in das klinikgruppenübergreifende Qualitätsmanagementsystem eingebunden. Nach Außen nehmen wir am Qualitätssicherungsprogramm der Kosten- und Leistungsträger teil. Alle Ergebnisse sind für uns maßgebliche Hinweise darauf, unsere Qualität stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Q+Reha-Zertifikat

Kooperationen

Kooperationen zu pflegen und weiter auszubauen ist unverzichtbar für unsere Belegungssteuerung und für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.  Der zielgerichtete Ausbau bereits bestehender Kooperationen sowie neue Kooperationspartner im regionalen Gesundheitsmarkt zu finden ist wichtiger Teil unserer Arbeit.
m&i-Fachkliniken Hohenurach - Bad Urach - Drohnenflug über die Fachkliniken